Niklas und Heiko Borcholte, Sachverständige für KFZ
Niklas Borcholte
Standort Ronnenberg

Vörier Str. 2D, 30952 Ronnenberg

Im Jahr 2012 hatte ich die Möglichkeit, meine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bei einem renommierten Sportwagenhersteller in Hannover zu beginnen. Nach erfolgreichem Abschluss konnte ich viele Erfahrungen im Premiumsegment eines Autohauses sammeln. Mit dem bestandenen Meisterbrief konnte ich meine Erfahrungen als Serviceberater weiter ausbauen, besonders im Hinblick auf die Abläufe und Prozesse in der Schadenabwicklung.

Mit der Qualifizierung zum Kfz-Sachverständigen war der Schritt in den väterlichen Betrieb gemacht und der Wechsel 2023 vollzogen. Das Hauptaufgabengebiet liegt in der Schadenbegutachtung, aber auch in der Wertermittlung.

Heiko Borcholte, Kfz-Sachverständiger mit dem Schwerpunkt Wertgutachten
Heiko Borcholte
Standort Wunstorf

Grenzweg 1A, 31515 Wunstorf

Das Kfz-Sachverständigenbüro Heiko Borcholte GmbH habe ich Anfang des Jahres 2014 gegründet. Noch vor der Gründung durfte ich viele verschiedene Erfahrungen im und um den Bereich Kfz sammeln. Zum Beispiel die Arbeit als Kundendienstberater und Werkstattleiter in Folge der abgeschlossenen Ausbildung als Kfz-Mechaniker, Kfz-Meisterausbildung sowie der Servicetechnikerausbildung. Im Anschluss folgte eine Ausbildung zum Betriebswirt des Handwerks sowie des Kfz-Sachverständigen.

Als qualifizierter und anerkannter Kfz-Sachverständiger und Mitglied im Bundesverband Freier Sachverständiger e. V. (BVFS) erstreckt sich mein Hauptaufgabengebiet über die Beurteilung von Schäden im Karosserie-, Motor-Getriebe-, Hybridbereich sowie die Bewertung von Kraftfahrzeugen sowie Krafträder jeglicher Art. Um dies leisten zu können, habe ich einige Fachspezifische Lehrgänge unter anderem in den Bereichen Karosserieinstandsetzung, Hochvoltsysteme, Elektrik, Klimaanlagen, Multimediasysteme, PKW Fahrzeugvermessung und Motorrad-Laser-Rahmenvermessung erfolgreich absolviert.